
Nicht alle Dortmunder kamen an diesem Wochenende zu ihren Länderspieleinsätzen. Die für die deutschte Nationalelf nominierten Hummels und Schmelzer waren für das EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan noch nicht einmal im Kader. Die beiden dürfen sich aber Hoffnungen auf einen Einsatz am Dienstag gegen Australien machen. Sven Bender musste die gesamten 90 Minuten auf der Bank verbringen. Einzig Mario Götze wurde von Jogi berücksichtigt, aber auch erst in der 78. Minute eingewechselt. In der knappen Viertelstunde zeigte Mario aber, warum es mit seiner Karriere in dieser Saison so steil bergauf ging. Das deutsche Nationalteam gewann das Spiel mit 4-0 (Klose und Müller trafen je zwei Mal).
Schlechter erging es den drei polnischen Borussen Piszczek, Lewandowski und Kuba. Sie mussten eine 2-0-Niederlage gegen Litauen hinnehmen. Alle drei Borussen waren im Einsatz, Kuba war sogar Kapitän. Lewandowski wurde in der 76. Minute ausgewechselt, Kuba in der 85.
Durchspielen durfte Neven Subotic gegen Nordirland. Die Serben gewannen das Spiel mit 2-1. Neven wird am Dienstag gegen Estland allerdings nicht zum Einsatz kommen. Er erlitt einen Schlag auf den Fuß, der eine blutige Verletzung nach sich zog. Genaueres soll es am Montag geben.
Das paraguayische Nationalteam Lucas Barrios erwischte einen eher schlechten Tag. Sie verloren das Freundschaftsspiel gegen Mexico mit 3-1.
Auch für Mohamed Zidan und das ägyptische Nationalteam lief es nicht viel besser. Im Qualifikationsspiel für den Afrika Cup gegen Südafrika fiel das 0-1 in der 90. Minute.
Share